Einstieg

Deutsche Telekom: Kabel-Allianz mit Kirch-Tochter perfekt

Joint Venture mit Beta Research - Internetzugang per TV-Kabel
Von Andreas Schlebach / AFP

Die von den Konzernen Kirch und Deutsche Telekom geplante Allianz für Kabelfernsehen und Internet ist perfekt. Wie die Deutsche Telekom am Mittwoch in Bonn mitteilte, wird sie künftig 51 Prozent an einem Film- und Online-Joint-venture mit dem Münchner Filmhändler Leo Kirch halten. Ziel der Partnerschaft sei die Entwicklung von Hard- und Software für "TV-orientierte Multimedia-Plattformen", die über das Fernsehgerät den Zugang zu Internet-Inhalten, Multimedia-Diensten und Video-on-Demand ermöglichen soll. Zum Einsatz kommen soll dabei die von dem Kirch-Unternehmen Beta Research entwickelte d-box für das digitale Fernsehen.

Über die Kosten für den Einstieg bei Kirch machte die Telekom zunächst keine Angaben. Laut Presseberichten soll das Unternehmen aber fast eine Milliarde Mark für die Beteiligung zahlen. Die Telekom bringt in das Joint-venture die Unternehmen Multimedia Software Dresden, Home Infotainment Center (HIC) sowie die T-Nova GmbH (Darmstadt) ein.