WAP

Debitel in Kooperation mit Yahoo

Mobilfunk-Provider mit eigenem WAP-Zugang
Von Volker Schäfer

Der netzunabhängige Telekom-Anbieter Debitel hat eine Kooperation mit dem Internet- Dienst Yahoo vereinbart. Debitel-Sprecher Rudi Schmidt sagte vor der Presse, Debitel und Yahoo hätten eine Marketingvereinbarung getroffen. Im Rahmen der Kooperation werde das Internet-Portal von Yahoo auf jedem WAP-fähigen Debitel-Handy voreingestellt. Damit könnten die rund fünf Millionen eigenen Kunden per Mobilfunk auf eine der am häufigsten genutzten Internet-Suchmaschinen zugreifen. Die Vereinbarung verspricht nach Angaben von Debitel-Sprecher Schmidt einen deutlichen Zuwachs beim Gesprächsaufkommen und stärkt somit das Kerngeschäft.

Die Kooperation beinhaltet eine gegenseitige Koppelung der Internet-Dienste und gegenseitige Werbeauftritte. Weitere gemeinsame Projekte sollen noch folgen. Debitel sieht die Kooperation vor allem als Stärkung des Geschäftsfeldes Mobil- Commerce (elektronischer Handel per Mobilfunk). Mit zwei weiteren Anbietern wird derzeit ebenfalls über eine Kooperation verhandelt.

Bei den wirtschaftlichen Aussichten der Kooperation mit Yahoo verwies Debitel-Sprecher Schmidt auf das exponentielle Wachstum des Kurzmitteilungsdienstes SMS in den vergangenen Jahren. Die Zahl der per Mobilfunk verschickten Kurznachrichten habe in den vergangenen drei Jahren um das 1.500-fache auf zuletzt 15 Millionen versandte Nachrichten pro Monat zugenommen. Dieses Wachstum wecke im Hinblick auf die jüngste Vereinbarung mit Yahoo viel Phantasie, sagte Schmidt. Der voreingestellte Internet-Zugang auf den Mobilfunkgeräten mache es den Kunden sehr einfach, per Handy ins Internet zu gelangen und im Netz zu surfen.