Fehler!

Abrechnungs-Irritationen bei talknet-adweb

Onlinegebühren wurden sowohl bei Talkline als auch bei der Deutschen Telekom berechnet
Von Marie-Anne Winter

In den letzten Tagen bekam unsere Redaktion mehrfach Zuschriften von talknet-adweb-Kunden, bei denen Onlinegebühren doppelt berechnet wurden. Die Onlinegebühren für den werbesubventionierten Internetzugang wurden bei Talkline korrekt mit 1,8 Pfennig pro Minute abgerechnet - allerdings tauchten dieselben Verbindungen auch auf der Abrechnung der Deutschen Telekom auf: und zwar zu einem Minutenpreis von 4,8 Pfennig!

Auf unsere Nachfrage hin bestätigte Talkline, dass es bei "einigen wenigen Kunden" tatsächlich zu Abrechnungsfehlern gekommen sei. Die betroffenen Kunden sollen den von der Telekom zuviel abgezogenen Betrag auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben bekommen. Inzwischen liegen uns auch Rückmeldungen von Talkline-Kunden vor, die bestätigen, dass die Erstattung der Gebühren kulant geregelt wird - was nichts an der Tatsache ändert, dass so etwas gar nicht erst passieren sollte. Fazit unter einer Lesermail: "Ärgerlich, aber kundenfreundlich". Dem haben wir nichts hinzuzufügen.