nordwärts

Callino-CallingCard für den Urlaub im Norden

Für 77 Pf./Min. nach Hause telefonieren
Von Steffen Pospischil

Die Münchener Callino hat den Vertrieb ihrer CallingCard für Skandinavienurlauber gestartet. Die Karten für 20 Mark sind in den Filialen der Reisebank an der Ostsee und auf den Fährschiffen der Scandlines erhältlich. Ein Gespräch nach Deutschland ins Festnetz kostet aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland 77 Pfennig pro Minute. In die deutschen Mobilfunknetze wird 1,15 Mark in der Minute fällig.

Die Einwahl erfolgt in den Ländern über eine gebührenfreie Servicenummer. Im Prizip ist es egal, ob man dabei von einem Festnetzanschluss oder von einem Mobiltelefon anruft. Wer sich mit seinem deutschen Handy aber per Roaming in Skandinavien bewegt, sollte sich versichern, dass Anrufe zu der Servicenummer auch wirklich kostenlos sind.

Ganz sicher geht man allerdings, wenn man sich ein "heimisches" Handy leiht und auf eigene Kosten per CallinoCard telefoniert. Benutzen kann man die Karte nach dem Urlaub auch in Deutschland noch. Hier kostet eine Gesprächsminute 19 Pfennig ins Festnetz und 55 Pfennig in die Mobilnetze.