DSL kaputt

Ärger um DSL-Zugang der Telekom

Neue Software verursacht den Ausfall von vielen DSL-Zugängen
Von Steffen Pospischil

Recht wilde Theorien kursierten um den Ausfall vieler DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom. Zahlreiche Leser berichteten uns von Problemen beim Zugang. Grund ist nach verschiedenen Rückfragen bei Technikern und Hotlines eine neue Software für die Technik in den Vermittlungsstellen der Telekom. Diese wird jetzt wieder durch die alte ersetzt und dann soll alles wieder prächtig funktionieren.

Als vor einiger Zeit der Anschluss in der Redaktion von Teltarif ausfiel, ergaben sich auch einige lustige Aspekte bei der Fehlersuche. Nicht die Software war das Problem, angeblich sei es den Anlagen zu heiß geworden. Gut, das ist ärgerlich aber immerhin ein Grund. Schließlich stiegen die Temperaturen damals in Richtung auf 40 Grad Celsius in Berlin. Als man uns dann aber erklärte, wie ein notwendiges Neustarten der Anlage funktioniert, erheiterte uns das nicht wenig.

Der Techniker von der Telekom erklärte uns am Telefon die Prozedur: Netzstecker von DSL-Modem und Router herausziehen, dann die Netzwerkkabel trennen und dann einige Minuten warten. Danach per Datenkabel Modem mit dem NTBA der ISDN-Anlage verbinden und Modem-Netzstecker in die Steckdose stecken. Und dann warten. Und zwar so lange, bis ein rot blinkendes Lämpchen dauerhaft grün leuchtet. Tut es das, kann man den Router anschließen und auch wieder den Rest der internen Anlage verbinden. Und dann funktionierte DSL wieder. "Modern Times", liebe Telekom. Sind DSL-Verbindungen nicht eigentlich Standleitungen?