Deutschsprachig

montel: Mobilfunk überschreitet Grenzen ohne Roaming-Zuschlag

59 Pfennig von und nach Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Schweiz - sogar in andere Mobilnetze
Von

Gestern ist Viag Interkom in Liechtenstein offiziell mit dem neuen Dienst Montel [Link entfernt] gestartet. Dieser steht aber nicht nur in dem Fürstentum zur Verfügung, sondern auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem einheitlichen Preis. Unabhängig davon, in welchem der genannten Länder man sich gerade aufhält, kostet jedes Gespräch in eines dieser Länder 0,30 Euro pro Minute, allerdings zuzüglich Mehrwertsteuer. Das entspricht einem Preis von 68 Pfennig pro Minute - und damit nur ca. einem Drittel des bei uns zur Zeit üblichen Preises für mobile Gespräche von Deutschland nach Österreich. Derselbe Preis gilt auch für mobile Datendienste und den WAP-Zugang. Abgehende SMS kosten jeweils 0,15 Euro.

Ankommende Gespräche sind innerhalb des Montel-Netzes für den Montel-Kunden gar kostenlos. Roaming-Zuschläge fallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht an. Verbindungen zu den Liechtensteiner Montel-Nummern kosten über die Deutsche Telekom nur 24 Pfennig pro Minute - billiger kann man vom Festnetz aus kaum ein Handy erreichen, mal von den Genion-Festnetz-Nummern abgesehen, wo aber der Angerufene die Kosten für die Weiterleitung trägt. Dafür sind Gespräche vom Mobilfunk zu den Liechtensteiner Montel-Nummern teuer.

Ein weiterer Haken an Montel ist die monatliche Grundgebühr von 35 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer - das sind DM 79,41. Privatkunden scheiden damit als Nutzer aus, und auch Geschäftskunden dürften nur dann von Montel profitieren, wenn sie sich regelmäßig außerhalb des Heimatlandes, aber innerhalb einem der anderen Montel-Länder aufhalten.

Montel-Kunde kann anscheinend jeder werden, auch ohne liechtensteinischen Pass. Weitere Details, zum Beispiel, ob der Dienst auch über Viag-Niederlassungen in Deutschland angeboten werden wird, oder ob es auch Privattarife geben wird, werden wir in den nächsten Tagen berichten.