Komplettpaket

VIAG: Richtfunk-Direktanschluss in Köln

Angebot für kleine und mittlere Unternehmen
Von Frank Rebenstock

VIAG Interkom bietet ab sofort auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mit zehn bis 200 Mitarbeitern einen Breitband-Ortsnetzanschluss an. Als erster Schritt wurde heute die erste Basisstation in Köln in Betrieb genommen. Im Kölner Stadtgebiet werden noch in diesem Jahr drei weitere Stationen aufgebaut. Deutschlandweit startet VIAG in diesem Oktober in 36 Städten sein Ortsnetzangebot: Neben Köln beispielsweise auch in München, Hamburg und Bonn.

Der VIAG e-nfrastruktur Direktanschluss bezieht auch Telefongespräche mit ein. VIAG Interkom setzt dabei auf Richtfunk-Technik, um die "letzte Meile" zum Kunden zu überwinden. Die einzelnen Stationen haben eine Reichweite von rund vier Kilometern. Auf Kundenseite können die bisherigen Endgeräte sowie die vorhandenen Rufnummern beibehalten werden.

An diese Netz angeschlossene Unternehmen erhalten mit dem e-nfrastruktur-Komplettpaket einen schnellen Zugang ins Internet und einen Telefonanschluss, der auch günstige Ortsnetzgespräche ermöglicht. Gespräche deutschlandweit rund um die Uhr ins Festnetz sind bereits für 4,9 Pfennig pro Minute möglich. Internet pauschal mit einer symmetrischen Bandbreite von 256 Kilobit pro Sekunde kostet monatlich pauschal 390 Mark, die schnellere Variante mit 1280 Kilobit 950 Mark monatlich. Es ist möglich, immer online zu sein. Das Internetportal von e-nfrastruktur ist speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ausgerichtet. Es bietet unter anderem Business News, Reisebuchungsservice, branchenorientierte Versicherungsangebote, Übersetzungsdienste, Kalenderfunktionen und mehr.