gähn!

Studie: Internet ist langweilig

Nutzer beklagen mangelndes Service-Bewusstsein und Ideenlosigkeit
Von Marie-Anne Winter

Die überwiegende Anzahl der Internetauftritte europäischer Firmen entlockt den Internetnutzern allenfalls ein Gähnen. Bei einer Befragung von 1406 Surfern durch die Hamburger Unternehmensberatung Mummert + Partner zeigte sich, dass drei von vier Befragten weniger als ein Fünftel der Internetangebote gelungen finden. Die meisten Internetauftritte zeichnen sich demnach durch Einfallslosigkeit, fehlende Professionalität und unzureichenden Kunden-Service aus.

Unprofessioneller Umgang mit den Möglichkeiten des Internets ist für 75,3 Prozent der Befragten die Hauptursache für einen nicht gelungen Auftritt, 68,9 Prozent vermissen ein angemessenes Service-Bewusstsein und 59,9 Prozent meinen, dass das Internet innerhalb der Unternehmen einen zu geringen Stellenwert hat. Die Ideenlosigkeit von Programmierern und Designern ist für immerhin 51,9 Prozent der Nutzer ein Grund misslungene Auftritte. Gut die Hälfte der Befragten meint, dass die meisten Internetauftritte noch im Experimental-Stadium seien.

Mummert + Partner nimmt diese Ergebnisse zum Anlass, einen europaweiten Wettbewerb zu starten: Bis zum 31. Oktober können Studenten "neue, kreative, wegweisende und realisierbare Konzepte für die kommerzielle Nutzung des Internets" einreichen. Die drei besten Vorschläge werden mit einem dreimonatigen "E-Business-Marathon" durch London, Wien, Zürich und Frankfurt belohnt.