Ausgegrenzt

VIAG Interkom: Nicht jedes Feature für jeden Kunden

Konferenzschaltung nur für Roamer - schnellere Datenübertragung nur für eigene Kunden
Von Volker Schäfer

Einige Features im Mobilfunknetz von VIAG Interkom stehen derzeit nicht für alle Kunden zur Verfügung. Betroffen ist die in anderen Netzen längst übliche Möglichkeit der Konferenzschaltung und auch die Datenübertragung mit 14,4 anstatt 9,6 kbps.

Die Konferenzschaltung wird von VIAG Interkom derzeit noch nicht angeboten. Schon vor mehr als einem Jahr kündigte das Münchner Unternehmen an, statt einer Konferenz mit maximal drei Teilnehmern gleich eine Fünferkonferenz einzuführen. Dies wurde jedoch bis heute nicht realisiert. Auch die Dreierkonferenz steht noch nicht zur Verfügung - allerdings nur für VIAG Interkom-Kunden. Roamt man mir einer ausländischen Karte im E2-Netz, so kann man problemlos Dreierkonferenzen aufbauen.

Umgekehrt steht die Datenübertragungsrate von 14,4 kbps derzeit nur für VIAG-Kunden zur Verfügung. Ausländische Roaminggäste sind auf die früher in GSM-Netzen maximal mögliche Datenrate von 9,6 kbps beschränkt.