Auf eigene Rechnung

Tesion: Online-Rechnung ermöglicht tagesaktuelle Gebührenkontrolle

Ab sofort können alle Tesion-Kunden sämtliche Rechnungspositionen per Internet abrufen
Von Marie-Anne Winter

Die Zeiten, als die Telefonrechnung noch per Post kam, sind für Kunden Stuttgarter Telekommunikationsanbieters Tesion jetzt vorbei: die Rechnung kann jetzt per Internet abgerufen werden. Kunden, die sich für das neue Angebot anmelden, erhalten eine Benutzerkennung und ein Passwort. Damit können sie über einen speziellen Link oder über die Tesion-Homepage auf den Zusatzdienst Online-Rechnung zugreifen.

Die Kunden erhalten dann eine Übersicht über ihre Rechnungen, die sie sich entweder im pdf-Format ansehen, herunterladen und ausdrucken können (hier drängt sich der Verdacht auf, dass Tesion einfach Tonerkartuschen und das Briefporto für die Rechnungen einsparen will). Allerdings besteht auch die Möglichkeit, sich die Kosten für einzelne Produkte (z.B. Telefon- und Internetdienste) oder - bei Unternehmen mit mehreren Geschäftstellen - für verschiedene Standorte anzusehen. Sämtliche Rechnungspositionen, wie Grundgebühr, Telefonverbindungen verschiedener Tarifzonen usw.) können einzeln dargestellt werden.

Der Basisdienst ist kostenlos. Gegen einen Aufpreis von 9,90 Mark pro Monat kann ein Tool für die Auswertung von IDSN direct oder das Pre-Selection-Angebot connect beauftragt werden. Damit ist die individuelle Aufbereitung der Verbindungsdaten möglich.

Auf dieser Seite [Link entfernt] kann man sich als "Demo-Kunde" anmelden und die Funktionen des neuen Dienstes testen. Wenn eine Kunde zukünftig eine Online-Rechnung wünscht, wird er nach der Anmeldung innerhalb von fünf Werktagen freigeschaltet. An der Zahlungsweise ändert sich bis auf Weiteres nichts.