Schneckentempo

Deutsche Online-Shops ächzen unter der Last des Weihnachtsgeschäfts

Messungen bei 13 Shops teilweise verheerend
Von Frank Rebenstock

Das kalifornische Unternehmen Keynote Systems, nach eigenen Aussagen Marktführer bei der Messung von Internet-Performance, hat in der Vorweihnachtszeit 13 deutsche Online-Shops unter die Lupe genommen. Dabei stellte sich heraus, dass Zugriffszeiten und Verfügbarkeit oft zu wünschen übrig ließen. Die Ergebnisse der Messungen, die in den vergangenen Wochen stündlich vorgenommen wurden, waren teilweise sogar verheerend. Im Web, wo die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt sei, so Oliver Carron von Keynote Systems, gehe dies eindeutig zu Lasten des Umsatzes. Die Messwerte zeigten, wie wichtig es sei, sich auf zunehmenden Andrang vorzubereiten.

Gut haben zwar der Computershop atelco.de sowie buecher.de mit Zugriffszeiten von 1,74 und 1,91 Sekunden abgeschnitten. Alle anderen gemessenen Sites aber lagen teils deutlich über 2 Sekunden. Besucher von Amazon.de mussten sich mit 6,31 Sekunden begnügen, die Homepage von douglasbeauty.com [Link entfernt] ließ durchschnittlich 13,43 Sekunden auf sich warten und der Auftritt des Elektronik-Versandhändlers conrad.de schlug mit satten 27,67 Sekunden zu Buche - mit Spitzen bis zu 283 Sekunden. Das ist im Web kaum noch zumutbar.

Etwas besser sah es bei der Verfügbarkeit der Sites aus: Immerhin bei sieben Sites lag sie über 99 Prozent. Besucher von conrad.de und mytoys.de mussten sich mit 94,53 Prozent beziehungsweise 95,53 Prozent zufrieden geben und adorishop.de [Link entfernt] (Musik, Bücher, Videos, Spiele und anderes) war nur 76,08 Prozent der Zeit im Web. atelco.de glänzte zwar mit schnellem Seitenaufbau, aber leider auch mit der höchsten Ausfallrate: Nicht einmal 10 Prozent der Zeit konnten Surfer auf deren Homepage zugreifen.