Never Start

Neuer Rekord: SMS für 55 Pfennig

Ab 1. März belegt Debitel einen Spitzenplatz in der Preistabelle - allerdings am anderen Ende
Von Marie-Anne Winter

Wie im aktuellen Amtblatt zu lesen ist, gibt der Stuttgarter Provider Debitel die Erhöhung der SMS-Preise von E-Plus an seine Kunden weiter. Der Standard-Preis für eine SMS wird künftig 39 Pfennig betragen. Bei den E-Plus-Business- und Professionell kostet eine SMS künftig 30 Pfennig. Beim hauseigenen Start-Tarif wird besonders kräftig hingelangt: Eine einzige SMS soll ab dem 1. März sagenhafte 55 Pfennig kosten. Das ist einsame Spitze - für einen Pfennig kann man also fast drei Zeichen versenden.

Auch sonst ist der Start-Tarif nicht unbedingt der günstigste, bei einem monatlichen Grundpreis von 9,90 Mark muss man in der Hauptzeit (Montag bis Freitag 6 bis 19 Uhr) happige 1,39 Mark für die Gesprächsminute zahlen. Damit ist der Mindestumsatz von ebenfalls 9,90 Mark ziemlich schnell erreicht - was aber kein Trost ist, wenn man gelegentlich auch tagsüber telefonieren oder gar hin und wieder eine SMS versenden will. Inzwischen werden auch grundgebührfreie Tarife angeboten, mit denen man in der Hauptzeit für 99 Pfennig die Minute telefonieren kann, beispielsweise mit dem E-Plus-Privat-Tarif vom Erfurter Anbieter Super24.