Mobilosoft

mmO2 und Microsoft kooperieren für neue GPRS-Dienste

Unternehmens-Lösungen für GPRS sollen ab Frühjahr diesen Jahres angeboten werden
Von Marie-Anne Winter

mmO2 und Microsoft gaben heute bekannt, dass sie gemeinsam neue GPRS-Netzwerke für Geschäftskunden aufbauen wollen. Die Vereinbarung gilt für alle Tochterunternehmen von mmO2 in Europa: BT Cellnet in Großbritannien, Viag Interkom in Deutschland, Telfort Mobiel in den Niederlanden und Digifone in Irland.

Die beiden Unternehmen werden ab Frühjahr 2002 kommerzielle Enterprise-Services anbieten. Die Dienste, die auf den Microsoft Mobile Information Server Enterprise und Carrier Editions basieren, werden einen drahtlosen Zugriff auf Unternehmens-Intranets und Microsoft Exchange Daten - einschließlich E-Mail, Kontakten und Kalendereinträgen sowie HTML Browsing in Farbe und (hoffentlich) sicherem Zugang zu VPNs (Virtual Private Networks) - erlauben.

Die Dienste sollen mit mobilen Datengeräten wie Laptop, Personal Digital Assistant (PDA), Smart-Phone und WAP Telefonen genutzt werden können. Ergänzend zu GPRS deckt die Vereinbarung auch GSM sowie künftig das 3G Netzwerk von mmO2 ab.

Damit nimmt der Plan, mit dem XDA in den GPRS-Markt einzusteigen, langsam Gestalt an. Der XDA ist ein Pocket PC mit integriertem Mobiltelefon und Datenanwendungen, die auf der Pocket PC 2002 Software von Microsoft basieren. Wann und zu welchen Bedingungen der XDA zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.