Content kostest

T-Online startet kostenpflichtige Internetangebote

Läutet T-Online das Ende der "Kostenlos-Kultur" ein?
Von Marie-Anne Winter

T-Online hat schon seit einiger Zeit verkündet, dass man von der "Kostenlos-Kultur" im Internet wieder weg müsse. Später wurde angekündigt, dass T-Online Anfang 2002 mit kostenpflichtigen Content-Angeboten starten wolle, und tatsächlich: Ab sofort können Kunden kostenpflichtige Inhalte aus den Bereichen Wirtschaft, Unterhaltung, Sport und Gesundheit beziehen. Das teilte der Onlinedienst heute in Darmstadt mit.

Mit dieser Offensive will sich die Tochterfirma der Deutschen Telekom eine weitere Erlösquelle im Internet erschließen. Bislang entfällt mehr als 80 Prozent des Umsatzes auf das reine Zugangsgeschäft, der übrige Teil auf Werbung und elektronischen Handel (E-Commerce). Die kostenpflichtigen Angebote werde T-Online kontinuierlich um weitere Inhalte ausbauen, erklärte Marketing-Chef Burkhard Graßmann.

Bei den neuen Produkten arbeitet T-Online eng mit Inhalteanbietern zusammen: Hierzu gehört unter anderem die Achterbahn AG (Kiel) im Spielebereich ("WERNER und die Rache des Igels") oder der Platow Finanzbrief und die Fuchsbriefe in der Wirtschaft. Die T-Online Edition des Platow Finanzbriefs kostet beispielsweise 17,90 Euro im Abonnement, einzelne Ausgaben können für 2,90 Euro heruntergeladen werden.