Daten

E-Plus: Neuer GPRS-Tarif jetzt verfügbar

Abrechnung aufs Kilobyte genau
Von Volker Schäfer

Schon Anfang Dezember kündigte E-Plus einen neuen Tarif für den paketvermittelten Datendienst GPRS an. Nachdem es zunächst systemtechnische Probleme bei der Schaltung des neuen Angebots gab, ist dieses nun auch tatsächlich verfügbar. Neukunden bekommen automatisch den neuen Tarif, Bestandskunden können auf Wunsch wechseln.

Das Angebot ist grundgebührfrei. Es fallen auch keine Aktivierungsgebühren oder zeitabhängige Onlinekosten an. Pro Kilobyte berechnet der Netzbetreiber 2,5 Cent. Zum Vergleich: D1 und D2 berechnen im grundgebührfreien GPRS-Tarif für 10 kB 35  Cent. Das entspricht 3,5 Cent pro kB und ist somit etwas mehr als bei E-Plus. Für 10,20 Euro Grundgebühr reduziert sich der Preis bei D1 auf 4 Cent pro 10 kB (bzw. 0,4 Cent pro kB), bei D2 auf 9,6 Cent pro 10 kB (0,96 Cent pro kB).

Quam-Kunden zahlen 19 Cent für 10 kB (1,9 Cent pro kB), ohne für GPRS eine zusätzliche Grundgebühr zu zahlen. Damit kommen Datenfreaks bei dem Newcomer günstiger weg als bei E-Plus. Viag Interkom berechnet - je nach Tarif - zwischen 2,32 und 5 Cent für 10 kB, also zwischen 0,23 und 0,5 Cent pro kB.