Viruswarnung

In der Party ist der Wurm drin

Seit gestern infiziert "MyParty" unzählige Computer
Von Marie-Anne Winter

Nach "Badtrans" und "ILoveYou" nagt sich schon wieder ein Wurm durch die Datenleitungen: "Myparty" alias W32/Myparty.A@mm, WORM_MYPARTY.A oder MYPARTY.A. Dieser Wurm tauchte am 28. Januar 2002 zum ersten Mal auf und verbreitet sich in einer Mail mit dem Betreff "new photos from my party!". In der Mail steht der folgende Text:

Hello!
My party... It was absolutely amazing!
I have attached my web page with new photos!
If you can please make color prints of my photos. Thanks!
Die anhängende Datei heißt "www.myparty.yahoo.com", einige E-Mail-Programme stellen sie wie einen Link auf eine Website dar. Wenn die Datei ausgeführt wird, infiziert Myparty zunächst den lokalen Rechner. Dazu kopiert sich der Wurm unter dem Namen REGCTRL.EXE in das Verzeichnis C:\RECYCLED\ und ruft diese Datei auf. Dann ermittelt der Wurm aus dem Registry-Schlüssel den voreingestellten SMTP-Server, über den er sich per E-Mail an alle Adressen aus dem Windows-Adressbuch des infizierten Rechners versendet.

Der Wurm ist nicht im eigentliche Sinne zerstörerisch, aber lästig, weil er sich sehr schnell verbreitet und für eine Menge unerwünschter E-Mails sorgt. Bisher hat sich MyParty vor allem in Asien und Großbritannien verbreitet. Gemein ist, dass er sich als harmlosen Link auf eine wohlbekannte Webseite tarnt, die von vielen Internetusern tatsächlich benutzt wird.