Einwahltrickserei

Wieder Abzock-Versuch mit alter Einwahlnummer?

Ehemalige Einwahlnummer von eXpressnet auf Talkline-Plattform wieder aktiv, Tarife unklar
Von Marie-Anne Winter

Der Internet-Anbieter eXpressNet schickte heute eine Pressemitteilung heraus, in der Nutzer davor gewarnt werden, ihre alten Verbindungsdaten zu benutzen. Offenbar wird es mittlerweile zur Masche, alte Einwahlnummern zu aktivieren und arglose Nutzer, die glauben, zu alten Konditionen zu surfen, abzuzocken. Kürzlich hatte erst der Provider Avisgo die Einwahlnummer für einen günstigen Tarif geändert und für die alte Einwahlnummer einen deutlich teureren Tarif eingeführt. Diesmal kann man aber dem Anbieter, der diese Nummer bis zum November letzten Jahres angeboten hat, keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil, in der Warnung von eXpressnet heißt es:

"Leider mussten wir gestern erfahren, dass die ehemalige Einwahlnummer 01925-6310 wieder mit dem alten Benutzername/Passwort aktiv geschalten wurde. Aufgrund massiver Vertragsverletzungen, undurchsichtiger und fehlerhafter Abrechnungen durch die Primus Telecommunications GmbH und die Talkline GmbH und daraus resultierender Differenzen wurde die Einwahlnummer 01925-6310, am 31. Oktober 2001 von der Primus Telecommunications GmbH, abgeschaltet. Zwischenzeitlich ist die Einwahlnummer 01925-6310 (Benutzername: expressnet, pwd: internet) auf der Talkline eigenen Plattform wieder aktiv geschaltet. Durch die Tatsache, dass der selbige Benutzername und das ursprüngliche Passwort verwendet wurde sollte offensichtlich bei den Benutzern dieser Nummer der Eindruck erweckt werden sie nutzen den Dienst von eXpressNet.

Nach telefonischer Intervention durch unserere Anwälte wurde der Benutzername gestern geändert. Wir möchten hiermit deutlich machen, dass eXpressNet mit dieser Einwahlnummer seit 1. November 2001 nichts mehr zu tun hat. Seit diesem Zeitpunkt werden auch die eXpressNet-Services auf dieser Einwahlnummer nicht mehr unterstützt.

Trotz intensiver Recherche konnten wir keinerlei Hinweise auf den Preis dieser Einwahlnummer finden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass aufgrund der massiven Preiserhöhungen bei Talkline in der letzten Zeit auch diese Einwahlnummer davon betroffen ist. verwunderlich ist auch, dass am 31. Oktober 2001 4 Einwahlnummern (01925 6310, 6311, 6312 und 6315) abgeschaltet wurden, jedoch nur die Nummer mit den meisten Minuten wieder aktiviert wurde.

Da wir aufgrund der fehlerhaften Abrechnungen von Primus / Talkline und den uns bereits vorliegenden Einzelgebührennachweisen einiger unserer Kunden strafrechtliche Schritte gegen beide der oben genannten Firmen prüfen und vorbereiten, würden wir uns freuen wenn uns weitere Nutzer der obigen Einwahlnummer für den Zeitraum 25. April 2001 bis 31. Oktober 2001, Ihre Einzelgebührennachweise zur Verfügung stellen.

Alle Kunden die uns Ihre Einzelgebührennachweise zur Verfügung stellen möchten, bitten wir folgende eMail-Adresse oder Faxnummer zu benutzen: E-Mail: nachweis@expressnet.de fax: 089 31 82 84-29 Auch möchten wir alle Kunden bitten, zukünftig unsere neuen Einwahlnummer (die 01938 96 87) zu nutzen."

Von Talkline haben wir bisher keine Stellungnahme erhalten.