bergauf

Ertragswende: Talkline konzentriert sich auf Mobilfunk

Umstrukturierung abgeschlossen
Von dpa /

Das Telefonunternehmen Talkline hat seine Krise überwunden und schreibt in seinem eigentlichen Geschäft wieder Gewinne. Im vergangenen Jahr erreichte die Tochter der TDC Mobile International (früher Tele Danmark) einen Umsatz von 1,26 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,35 Mrd. Euro), teilte Talkline heute in Elmshorn mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe 15,3 Millionen Euro betragen.

Talkline hatte zu Beginn des vergangenen Jahres einen Gewinneinbruch erlitten und daraufhin das gesamte Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Ein zunächst ins Auge gefasster Verkauf scheiterte, so dass TDC Eigentümer blieb und seine Verkaufsbemühungen einstellte. Das Management beschloss jedoch, zunächst die Auskunft zu verkaufen und sich dann sowohl vom Internet- als auch vom Festnetzgeschäft zu trennen. Damit bietet Talkline nur noch Mobilfunk mit einem Umsatzanteil von 70 Prozent sowie Telefon-Mehrwertdienste in dem Tochterunternehmen Talkline ID an.

Den Festnetz- und Internet-Kunden hat Talkline zum 31. März gekündigt und ihnen andere Anbieter empfohlen, was bei den Kunden teilweise zu empörten Reaktionen geführt hat. Das Elmhorner Unternehmen hat im Zuge der Umstrukturierung 80 Mitarbeitern gekündigt und beschäftigt nun noch etwas mehr als 1 000 Arbeitnehmer. Das Unternehmen betreut rund 1,8 Millionen Mobilfunkkunden.