Musik

Online-Radio via Handy

RealNetworks stellt Plattform für Mobiltelefone vor
Von Volker Schäfer

RealNetworks bereitet sich auf das Content-Geschäft für Mobiltelefone vor. Der Streaming-Spezialist hat während der Fachmesse 3GSM Congress 2002 mit dem "RealSystem Mobile" eine Plattform für die Bereitstellung von Video- und Audio-Inhalten über Mobilfunknetze vorgestellt. RealNetworks wendet sich mit seiner Lösung nach eigenen Angaben vor allem an Mobilfunkgesellschaften, die Mehrwertdienste über ihr Netz anbieten wollen.

Die Plattform "RealSystem Mobile" besteht aus mehreren Modulen einschließlich einem Tool für die Aufbereitung der Medieninhalte, einem Server, dem RealSystem Mobile Gateway für die Umwandlung von Internet-Inhalten für den Transport über Mobilfunknetze, sowie dem RealOne Player für tragbare Geräte. Die Übertragung kann als MPEG-4, RealVideo oder RealAudio erfolgen.

Nach Angaben von RealNetworks wird die Plattform von Sonera [Link entfernt] in Finnland und Telefonica in Spanien getestet. Beide wollen das System in ihren Mobilfunknetzen der dritten Generation einsetzen.

Schon der seit dem Sommer letzten Jahres erhältliche Nokia Communicator 9210 verfügt als erstes Mobiltelefon über einen mitgelieferten RealPlayer. Dieser kann jedoch nur zuvor heruntergeladene Dateien, aber keine Live-Streams wiedergeben.

Dabei ist der Empfang von Internetradio-Programmen durchaus schon jetzt über die Handynetze möglich, wenn man sich den neuen Datenübertragungssystemen GPRS und HSCSD bedient. Nachteil: Die Kosten für längere Internet-Sessions via Handy sind derzeit noch zu hoch.