Kostenkontrolle

Victorvox: Costchecker für alle Vertragskunden

Kostenpflichtiger SMS-Service verrät den aktuellen Kontostand
Von Marie-Anne Winter

Victorvox hat sich einer immer wiederkehrenden Problematik im Mobilfunk - der Kostenkontrolle - angenommen. Jeder Kunde mit Laufzeitvertrag kann ab sofort mit dem Costchecker via SMS seinen aktuellen Kontostand abfragen. Junge Kunden, bei denen der finanzielle Rahmen häufig enger gesteckt ist, können nach Wahl der Young Card Option bei einem Kontensaldo von ca. 50 Euro für alle Gespräche und SMS gesperrt und so vor Überschuldung geschützt werden.

Der Service Costchecker informiert über die Summe der Mobilfunkumsätze vom letzten Rechnungsdatum an bis zum Vortag der Anfrage. Die ausgewiesenen Kosten umfassen die Gesprächsverbindungen und sonstige Mobilfunkdienste wie SMS, WAP, GPRS und Anrufe zu Servicenummern. Nicht berücksichtigt wird die monatliche Grundgebühr, Auslandsgespräche werden wegen zeitlich versetzter Übermittlung nicht aktuell ausgewiesen. Die Handhabung des Costcheckers ist ganz einfach. Victorvox D1 Kunden senden eine SMS mit dem Text Cost an 0160-7350000 und erhalten kurze Zeit später den aktuellen Kontostand.

Analog verfahren Victorvox D2 Kunden mit der Nummer 0174-9960000 und Victorvox E-Plus Kunden mit der Nummer 0178-2517600. Billig ist der Kostencheck allerdings nicht: Pro Abfrage werden 29 Cent berechnet. Bei Wahl der kostenlosen Young Card Option wird der Anschluss von Anfang an für ausländische Rufnummern und teure 0190er Nummern gesperrt. International Roaming ist ebenfalls nicht möglich. Bei einem Kontostand von ca. 50 Cent erfolgt automatisch eine interne Meldung, auf die eine Sperrung für sämtliche Gespräche und SMS bis zum Ausgleichs des Kontos veranlasst werden kann. Die Young Card Option steht allen Kunden offen.