eingeschränkt

Nokia-Homepage nicht via T-DSL erreichbar

Wer als DSL-Kunde Software-Updates benötigt, muss auf ISDN zurückgreifen
Von Volker Schäfer

Der Marktführer unter den Handy-Herstellern, das finnische Unternehmen Nokia, hat unlängst die kostenlosen Updates für seine Handy-Software (Data Suite, PC Suite, Modemtreiber etc.) von der bisherigen Internet-Homepage www.forum.nokia.com [Link entfernt] auf die Hauptdomain www.nokia.com verlegt.

Während sich die bisherige Subdomain auf einem finnischen Server befindet, wird die Hauptseite in den USA gehostet. Kurios: www.nokia.com ist für T-DSL-Kunden nicht erreichbar. Die teltarif-Redaktion hat Tests in verschiedenen Orten Deutschlands durchgeführt. Als Provider standen T-Online und 1 & 1 zur Verfügung. Wir kamen immer wieder zum gleichen Ergebnis: Die internationale Homepage der Firma Nokia ist nicht zugänglich.

Analog und via ISDN klappt der Zugriff auf die Seite auch mit T-Online problemlos, doch ist es naturgemäß nicht Sinn der Sache, wenn DSL-Kunden auf eine analoge Leitung ausweichen müssen, um bestimmte Homepages aufrufen zu können. Das gilt erst recht, wenn dadurch für den Kunden zusätzliche Kosten entstehen, da der DSL-Tarif für den Analog-Zugang nicht gilt.

Wir haben in den letzten Tagen mehrfach versucht, von T-Online eine Stellungnahme zu diesem - zugegeben - etwas ungewöhnlichen Problem zu erhalten. Ein zugesagter Rückruf der Pressestelle ist nicht erfolgt, die technische Kundenbetreuung wusste mit dem Problem nichts anzufangen und ansonsten wurden wir mehrfach kreuz und quer im Hause T-Online hin- und herverbunden, ohne dass wir einen Ansprechpartner erreichen konnten, der in der Sache wirklich helfen konnte.

Unklar ist natürlich auch, welche weiteren Domains möglicherweise von der Störung betroffen sind. Bleibt zu hoffen, dass der Fehler kurzfristig behoben wird. Kennen Sie weitere wichtige Seiten, die über T-Online nicht erreichbar sind, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder gleich hier ins Forum.