drahtlose Post

Blackberry: Die mobile E-Mail kommt

Viag Interkom und T-Mobile werden E-Mail-Lösung via GPRS vermarkten
Von Marie-Anne Winter

Im Zuge einer Kooperation zwischen dem kanadischen Unternehmen Research In Motion (RIM) und der mmO2-Gruppe wird die drahtlose E-Mail-Lösung Blackberry ab sofort auch in Deutschland erhältlich sein. mmO2 ist die Muttergesellschaft des mobilen Netzbetreibers Viag Interkom und vertreibt Blackberry neben Deutschland auch in Großbritannien, Irland und den Niederlanden.

Auch T-Mobile, einer der weltweit führenden Anbieter mobiler Telekommunikationsdienste, wird ab Sommer 2002 gemeinsam mit Research In Motion die mobile E-Mail-Lösung Blackberry in Deutschland vermarkten. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wurde am 19. Februar 2002 in Anwesenheit des kanadischen Premierministers Jean Chrétien und Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit in Berlin unterzeichnet.

Die Partnerschaft mit T-Mobile schließt die Entwicklung von Java-basierten mobilen Unternehmensapplikationen für den Blackberry mit ein. Künftig soll das Produkt außerdem über die Vertriebskanäle von T-Mobile in weiteren europäischen Nachbarstaaten eingeführt werden. In den USA arbeitet RIM bereits seit letztem Jahr mit VoiceStream [Link entfernt] als Partner der internationalen T-Mobile Group zusammen.

Charles Meyer, Director und Vice President RIM Europe: "Durch die Kooperationen haben Geschäftskunden endlich die Möglichkeit, von GPRS zu profitieren: Nutzer können die Soft- und Hardware von Blackberry einsetzen, um die Vorteile schneller mobiler Datenkommunikation zu nutzen. Sie arbeiten damit effizienter als ihre Wettbewerber."

Mit der Blackberry-Lösung können Geschäftskunden über GPRS-Netze mit einem speziellen Handheld jederzeit und überall mobil auf ihre E-Mails zugreifen. Neben der einfachen Integration in das jeweilige E-Mail-System des Unternehmens ist die einmalige "Push"-Technologie ein Highlight von Blackberry: E-Mails werden ohne kompliziertes Einwählverfahren direkt und sicher vom Unternehmensserver weitergeleitet. In Nordamerika nutzen bereits mehr als 13 200 Firmen Blackberry.

Live zu erleben ist Blackberry auf der CeBIT an folgenden Ständen:

  • T-Mobile: Halle 26, Stand A01, Tisch 600 "Mobile Business Solutions"
  • Viag Interkom: Halle 12, Stand B06
  • IBM Partner Stand: Halle vier - Proofpoint B.05, Stand A04
  • Tenovis: Halle 13, Stand C20/C28
  • Deutsche Systemhaus: Halle 7, C56