Kurznachricht

Alcatel mit SMS-Keyboard

Zusatztastatur erleichtert Texteingabe
Von Volker Schäfer

Nicht ganz neu ist die Idee der Firma Alcatel für ein SMS-Keyboard, das das Schreiben von Kurzmitteilungen vereinfachen soll. Andere Handy-Hersteller und auch Fremdfirmen haben derartiges Zubehör schon seit geraumer Zeit im Angebot, die Nachfrage ist allerdings bislang nicht so groß wie erhofft.

Das erstaunt nicht unbedingt: Unterwegs wäre ein zusätzliches Gerät, das an das Handy angeschlossen werden muss, eher störend, und zu Hause kann man Kurznachrichten auch bequem am PC schreiben. Viele Mobiltelefone lassen sich über ein Datenkabel oder per Infrarot mit dem Computer verbinden, so dass man dann gleich eine "richtige" Tastatur zum SMS-schreiben zur Verfügung hat.

Das Alcatel-Keyboard ist 43 Gramm schwer und wird über ein mitgeliefertes Kabel an das Telefon angeschlossen. Über die Tastatur können dann Nachrichten und E-Mails geschrieben sowie neue Namen und Nummern in das Telefonbuch eingetragen werden.

Auch die Auswahl von WAP-Diensten kann über die externe Tastatur vorgenommen werden und der Benutzer hat Zugriff auf die verschiedenen Handy-Menüs. Das Gerät soll für den Endverbraucher 38 Euro kosten und kann an alle aktuellen Alcatel-Handys mit Ausnahme des One Touch 311 angeschlossen werden.