Schmalband!

Totango: ISDN-Flat für 27,99 Euro monatlich ?

Eichstätter Anbieter versucht sich mit werbefinanzierte Schmalband-Flat
Von Marie-Anne Winter

Ein neuer Internet-Anbieter versucht sich mit einer Schmalbandflatrate: Totango wirbt auf seiner Homepage mit bundesweiter Verfügbarkeit für eine werbungssubventionierte ISDN-Flatrate. Für 27,99 Euro monatlich soll man rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche über die ISDN-Leitung surfen können, wenn man sich mit einem Werbefenster auf dem Bildschirm anfreunden kann. Außerdem verspricht Totango "120 Prozent schnelleres surfen durch Datenkompression und Kanalbündelung". Man muss sich allerdings ernsthaft fragen, wie der Anbieter eine ISDN-Flatrate mit Kanalbündelung für nur 28 Euro monatlich realisieren will, wenn man bedenkt, wieviele Anbieter bereits im Jahr 2000 mit teureren Angeboten gescheitert sind. Selbst Marktführer T-Online musste seine Schmalband-Flatrate im März letzten Jahres einstellen.

Das Angebot ist derzeit noch nicht verfügbar, denn der Anbieter gibt an, dass für die Inbetriebnahme dieses Tarifes eine bestimmte User-Anzahl notwendig sei und bittet Interessenten darum, sich vorzuregistrieren. Sobald die "kritische Masse" erreicht sei, soll eine Benachrichtigung erfolgen. Wir stehen diesem Angebot jedoch sehr skeptisch gegenüber, denn die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass eine Schmalband-Flatrate zu diesen Konditionen nicht finanzierbar ist.

Weiterhin bietet Totango auch DSL an: Eine monatlich kündbare DSL-Flatrate mit den T-DSL-üblichen 768 kBit/s Downstream und 128 kBit/s Upstream soll monatlich 17,99 Euro kosten, zuzüglich der Kosten für den DSL-Anschluss bei der Telekom. Die Einrichtungsgebühr beträgt zusätzlich zu den 51,56 Euro für den T-DSL-Anschluss noch einmal 17,99 Euro. Neben der Flatrate wird auch ein zeitabhängig berechneter Tarif angeboten. Dieser kostet monatlich 7,99 Euro, als einmalige Einrichtungsgebühr fallen zusätzlich zu den T-DSL-Einrichtungskosten noch einmal 7,99 Euro an. Für jede versurfte Minute werden 1,59 Cent berechnet. Das DSL-Modem ist nicht im Preis enthalten.

Weiterhin gibt es eine zweite DSL-Variante mit 1 536 kBit/s Downstream und 192 kBit/s Upstream, die auf dem BusinessCall-Anschluss der Telekom basiert und als Flatrate monatlich 34,99 Euro zusätzlich kostet. Die einmalige Bereitstellungsgebühr beträgt 34,99 Euro zusätzlich zu den T-DSL-Anschlusskosten. Außerdem wird für 29,99 Euro monatlich ein volumenbasierter Tarif angeboten, bei dem 1 GB Trafficvolumen bereits enthalten sind. Für jedes weitere MB bis zu 10 GB/Monat werden 3,99 Cent berechnet, und für jedes MB darüber hinaus werden 2,59 Cent berechnet. Die Einrichtung für diesen Tarif kostet 29,99 Euro zusätzlich.