Umgestellt

Talkline: Aus TalkVario wird Talkline Vario

Neuer Tarif ab sofort im Angebot
Von Volker Schäfer

Der bisherige TalkVario-Tarif der Elmshorner Telefongesellschaft Talkline geht ab sofort unter der Bezeichnung Talkline Vario neu an den Start. Der Tarif wird in beiden D-Netzen angeboten, die Preise wurden an die Euro-Währung angepasst. Anders als bei vielen anderen neuen Euro-Tarifen hat Talkline aber auch Preisanpassungen zu Gunsten der Kunden vorgenommen.

So wurde die monatliche Grundgebühr von 10,20 auf 7,95 Euro gesenkt. Ein monatlicher Mindestumsatz fällt nicht an. Dafür sinken die Minutenpreise für Vieltelefonierer. Eine Gesprächsminute ins Festnetz kostet in der Hauptzeit, montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr, 49 Cent. Ab der 25. Minute in Abrechnungszeitraum zahlt man nur noch 39 und ab der 50. Minute nur noch 29 Cent.

In der Nebenzeit fallen die Preisunterschiede nur gering aus: Ab der 1. Minute zahlt man 19 Cent, ab der 25. Minute 18 Cent und ab der 50. Minute 17 Cent. Am Wochenende (Freitag, 20 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr) beträgt der Minutenpreis einheitlich 7 Cent.

Verbindungen ins netzfremde D-Netz und zu E-Plus kosten zur Hauptzeit 66 und zur Nebenzeit sowie am Wochenende 20 Cent pro Minute. Zu Viag Interkom, Quam und ins künftige MobilCom-Netz sind die Minutenpreise mit 99 bzw. 49 Cent deutlich höher. Netzinterne Telefonate kosten in der Hauptzeit 35 und in der Nebenzeit 20 Cent pro Minute. Ab der 25. Gesprächsminute reduziert sich der Preis auf 30 bzw. 19 Cent, ab der 50. Minute auf 25 bzw. 18 Cent.

Abrechnet wird im 60/10-Sekunden-Takt. Für zusätzlich 5,11 Euro im Monat kann man sekundengenaue Abrechnung buchen. Eine SMS kostet - egal in welches Netz - 19 Cent. Zusätzlich zum monatlichen Grundpreis erhebt Talkline eine einmalige Anschlussgebühr von 25,54 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Neukunden können den Tarif ab sofort bekommen, Bestandkunden haben die Möglichkeit, in den Tarif zu wechseln.