Neuheiten

Samsung: Alles so schön bunt hier!

Design-Handys mit Farbdisplay
Von Marie-Anne Winter

Handy-Hersteller Samsung präsentierte auf der CeBIT 2002 Handymodelle für den schnellen mobilen Internetzugang i-mode. Samsung setzt nach eigener Aussage klar auf Design, weil das den Kunden, die ihr Handy häufig nutzen, besonders wichtig sei.

Datenblätter

Während der Handy-Absatz im Jahr 2001 stagnierte, konnte Samsung in diesem Segmet eine Steigerung von 37 Prozent erreichen. Damit schiebt sich dieser Anbieter in die Marktanteil-Bereiche von Siemens oder Ericsson vor, die hinter Nokia und Motorola um den dritten Platz konkurrieren.

Samsung ist in den CDMA-Märkten die Nummer eins und geht jetzt daran, die GSM-Märkte in Europa und Asien aufzurollen. Die Richtung ist klar: bei den neuen Multimedia-Diensten will Samsung nicht nur bei den Endgeräten, sondern auch beim Content künftig ganz vorn mitmischen. Mit dem SGH-X210 hat Samsung im Jahr 2001 das erste Handy mit Farbdisplay eingeführt. Im "Techie"-Segment soll das SGH S100 (Bild dazu) der Verkaufschlager werden. Dieses GPRS-Handy kann auf seinem Display über 65 000 Farben dastellen. Es ist Java-fähig, beherrscht 16-stimmige Klingeltöne und verfügt über ein Außendisplay, das den Nutzer auch bei geschlossener Klappe über eingehende Nachrichten und die wichtigsten Handydaten informiert.

Beim SGH T100 (Bild dazu) sind es "nur" gut 4 000 Farben, die auf dem Display dargestellt werden können. Dieses WAP-Handy kann ebenfalls 16-stimmig tönen und verfügt über zahlreiche Organizerfunktionen. Damit es nicht langweilig wird, ist es mit drei Spielen ausgestattet. Es wird ab April für 599 Euro ohne Vertrag zu haben sein.

Ein wirklich fashinonables Handy ist das SGH A500 (Bild dazu). Das 69 Gramm leichte Folderphone im knallroten Lackdesign ist ebenfalls polyphon und WAP-fähig. Es folgt dem "Ladyphone" SGH A400 (Bild dazu) nach. Auch dieser Winzling ist mit zahlreichen Organizerfunktionen ausgestattet und beherrscht ein professionelles Anrufmanagement, das Anrufergruppen unterscheidet und Konferenzschaltungen ermöglicht. Es wird voraussichtlich im Mai auf den deutschen Markt kommen.

Last but not least wurde noch das WAP-Handy SGH N500 (Bild dazu) vorgestellt. Dieses Handy kleidet sich in blaues Licht. Es ist für verspielte Einsteiger gedacht - 11 Spiele bringt das Handy mit, es ist in der Lage, SMS mit Bildern zu versenden und zu empfangen und ermöglicht ebenfalls das Makeln und die Konferenzschaltung. Das SGH N500 ist bereits seit Ende März 2002 zum Preis von 299 Euro ohne Vertrag erhältlich.