Markendetails

Viag Interkom: Weiter Verwirrung um Marke O2 (korrigiert)

Agentur besitzt Namensrechte für Marketing
Von

Der Name O2 ist in Deutschland seit 1998 von der Agentur Adjouri für die Bereiche Werbung, Dienstleistung und Marktforschung registriert. Als Viag Interkom seine neue Marke O2 ebenfalls für einen dieser Bereiche eintragen lassen wollte, reagierte Adjouri mit einer Einstweiligen Verfügung gegen Viag Interkom. Diese Verfügung richtet sich aber nicht gegen die Eintragung und Nutzung der Marke O2 für Telekommunikation. Von daher sieht Adjouri zur Zeit keinen Handlungsbedarf gegen Viag Interkom.

Sollte Viag Interkom hingegen unter dem Brand O2 künftig auch Marketing-Dienstleistungen anbieten, könnte Adjouri erneut einschreiten. Mögliches Konfliktpotential ergibt sich beispielsweise daraus, dass mobile Werbung aufs Handy von einigen Analysten als Zukunftsmarkt gesehen wird. Sich darum gruppierende Dienstleistungen für Werbekunden muss Viag gegebenenfalls unter einer anderen Marke anbieten.

Werbung für die eigenen Tk-Produkte und das Angebot von Tk-Dienstleistungen ist hingegen kein Problem, denn dafür hat Viag Interkom die notwendigen Markenrechte.