SIMsalabim!

UniverSIM-Karte für GSM und UMTS

Neue Multi-Applikationskarte ermöglicht Zugang zu beiden Mobilfunkstandards
Von Marie-Anne Winter

Die Lücke zwischen GSM und UMTS lässt Spielraum für neue Ideen. So bietet die Münchener Firma Giesecke & Devrient [Link entfernt] mit der "UniverSIM" eine SIM-Karte an, die den Übergang zwischen den verschiedenen Standards schafft. Und nicht nur das: Sie vereint mehrere Anwendungen auf einer Karte und ist damit leistungsfähiger als die bislang üblichen SIM-Karten für GSM-Telefone.

Die SIM-Karte übernimmt die Kommunikation mit dem Netzbetreiber, sie identifiziert den Kunden und liefert die Grundlage für die Abrechnung seiner Sprechzeiten. Die neue UniverSIM-Karte ermöglicht sowohl den Zugang zu GSM, als auch zu 3G-Services. Es handelt sich um eine so genannte Multi-Applikationskarte, die als Plattform für mehrere UMTS-Anwendungen sowie für verschiedene andere Applikationen dient. Diese zusätzlichen Anwendungen reichen von einer GSM-Applikation und WIM/PKI-Applikationen bis hin zu Service-Applikationen wie Banking und e-Purse.

Durch die Ausschöpfung ihrer kryptographischen Fähigkeiten kann die UniverSIM-Karte für die Authentisierung eines ganzen Portfolios an m-Commerce-Applikationen verwendet werden. Somit schafft die UniverSIM-Authentisierung nicht nur die Grundlage für die Rechnungsstellung durch den 3G-Netzbetreiber, sondern auch für Service Provider. Auf diese Weise gelangt die Welt des Mobile Multimedia tatsächlich in die Hände des Teilnehmers.

Die zentrale Aufgabe der UniverSIM ist die gegenseitige Authentisierung zwischen Teilnehmer und 3G-Netz. In Abhängigkeit der jeweiligen Situation wird diese sowohl in einer 3G-Umgebung mit den verfügbaren 3G-Authentisierungsparametern, als auch in einem GSM-Umfeld auf Basis der verfügbaren GSM-Sicherheitsparameter durchgeführt. Somit schafft die UniverSIM eine "sanfte" Migration hin zu 3G, indem sie den Zugang zu GSM sowie zu 3G-Services ermöglicht.

Außerdem verfügt diese SIM-Karte über eine Telefonbuch-Funktion, die bis zu 500 Dateneinträge sowie die Speicherung von zusätzlichen Namen, E-Mail-Adressen, Faxnummern usw. ermöglicht. Weiterhin unterstützt die UniverSIM die Entwicklung und den Einsatz von Applikationen, basierend auf dem Universal SIM Application Toolkit (USAT). G&D´s UniverSIM erfüllt die jeweiligen Normen bezüglich der UICC (ETS 102 221), der USIM-Applikation (TS 31.102) und USAT (TS 31.111).

So lange noch kein UMTS-Netz zur Verfügung steht, kann man die UMTS-Funktionen dieser Karte mit dem PC-Programm "UniverSIM Demonstrator" von G&D testen.