alles "best"?

Achtung: TelePassport-April-Aktion

Gute Handys, teure Gesprächspreise
Von Marie-Anne Winter

TelePassport bietet mit einer Vodafone-Sonderaktion auch im April ein inzwischen schon bekanntes Einsteiger-Angebot an. Weil es aber aktuell wieder sehr beworben wird, wollen wir es an dieser Stelle noch einmal erwähnen. Bei diesem Angebot fällt weder eine Grundgebühr noch eine Anschlussgebühr an. Ein kostenloses Nokia 3310 gibt es auch. Ganz kostenlos ist das Angebot allerdings nicht, denn im "tpp best special" Tarif gibt es einen Mindestgesprächsumsatz von 7 Euro pro Monat. Die Gesprächsgebühren sind mit 75 Cent pro Minute ins Festnetz in der Hauptzeit (Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr) für einen Tarif mit Mindestumsatz schlicht teuer, in der Nebenzeit kosten sie noch 25 Cent pro Minute, am Wochenende werden 15 Cent pro Minute berechnet. Immerhin gibt es eine City-Option, mit der man immer für 15 Cent ins Festnetz telefonieren kann. Abgerechnet wird im 60/1-Takt.

Mit dem "tpp best special" ist im Rahmen der TPP-Aprilaktion auch ein kostenloses Siemens C45 erhältlich; dieses Angebot gilt in diesem Fall auch für D1 und E-Plus. Hier fällt aber die reguläre Anschlussgebühr von 25 Euro an.

Eine andere Variante, zu der es ebenfalls ein kostenloses Siemes C45 gibt, ist der Tarif "tpp best SMS" mit 30 Frei-SMS im Monat. Die Gesprächspreise entsprechen dem Spezial-Tarif. Der Hauptunterschied besteht darin, dass in diesem Tarif monatlich 5 Euro Grundgebühr gezahlt werden müssen, was bedeutet, dass jede "Frei"-SMS 16,67 Cent kostet. Das ist teurer als der reguläre Preis für netzinterne SMS von 15 Cent, aber günstiger als die 20 Cent, die für netzexterne SMS berechnet werden. Wenn man im D2-Netz eine SMS in Fremdnetze über die Zentralnummer +49 172 227 0000 versendet, kostet sie sogar 30 Cent. Die Frage ist allerdings, ob man letztendlich mit den 7 Euro Mindestumsatz in der Special-Variante nicht letztlich günstiger fährt. In allen Fällen gilt: Die netten Handys werden mit teuren Minutenpreisen erkauft. Dieses Aktionsangebot wird auch bei den zahlreichen Telepassport-Resellern auftauchen, bzw. im Programm bleiben.