Preiswert

Quam now: SMS im Ausland für 19 Cent

Aktionsangebot bis Ende Juni verlängert - Außerdem Spanien- Special gestartet
Von Volker Schäfer

Quam now bleibt für weitere drei Monate die günstigste deutsche Mobilfunk-Prepaidkarte für den SMS-Versand im Ausland. Der Sonderpreis von 19 Cent pro versendeter Kurznachricht, der eigentlich Ende März auslaufen sollte, wurde bis zum 30. Juni verlängert. Quam now ist in allen Ländern nutzbar, in denen auch Vertragskunden des fünften deutschen Handynetzes telefonieren können. Das sind - dank des Transferroamings über den Quam-Hauptanteilseigner Telefonica - mehr als 100.

Kurios an dem Angebot ist die Tatsache, dass der SMS-Versand für Quam-Prepaidkunden somit nicht nur zum Teil deutlich günstiger als bei der Konkurrenz ist. Auch Nutzer von Quam-Laufzeitverträgen zahlen zum Teil deutlich mehr. So zahlt man mit einem Quam-Vertrag im BT Cellnet-Netz in Großbritannien 36 Cent pro SMS, bei Telecom Italia Mobile in Italien fallen 22 Cent an und bei KPN in den Niederlanden sogar 39 Cent, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Allheilmittel für günstiges Roaming ist Quam now allerdings nicht. Man benötigt ein SIM-Toolkit-fähiges Handy, um sich in die meisten ausländischen Netze einbuchen zu können. Damit bleiben viele ältere Handys, aber zum Beispiel auch das immer noch aktuelle Nokia Card Phone 2.0, das auch von Quam verkauft wird, außen vor.

Ferner ist es nicht immer möglich, abgehende Gespräche zu führen. Wie die Mitbewerber des erst am 22. November letzten Jahres gestarteten Mobilfunk-Neulings arbeitet auch Quam für Wertkarten-Nutzer mit einer Callback-Lösung, die auf dem bereits beim Mutterhaus Telefonica seit einigen Jahren eingesetzten System basiert. Dieses funktioniert nicht immer ganz zuverlässig, wie jüngste Tests in Ägypten gezeigt haben.

Besser haben es freilich Spanien-Urlauber. Dort kann man nämlich auch direkt und ohne Callback telefonieren. Ferner wurden hier - wie bereits gemeldet - die Preise gesenkt. Sowohl Prepaid-, als auch Vertragskunden zahlen ab sofort für Gespräche nach Deutschland nur noch 59 Cent pro Minute. Möglich ist dieser im Vergleich zu anderen Roamingtarifen sehr günstige Preis durch eine Kooperation mit der Telefonica.