Daten

Vodafone: News-Ticker im WAP-Portal

Nachrichten und Lifestyle bereits verfügbar - Außerdem HSCSD-Sonderpreis weiter bis Oktober
Von Volker Schäfer

Vodafone D2 hat einen neuen Service im Rahmen seines WAP-Portals gestartet. Unter dem Oberbegriff "Nachrichten" befinden sich jetzt die "Ticker Channels". Neu an diesem Service: Im Gegensatz zu herkömmlichen WAP-Angeboten laufen die Schlagzeilen im Tickermodus über das Handy-Display. Damit entfällt das Scrollen oder Klicken, um zur nächsten Meldung zu gelangen.

Mit einem Klick erhält der Leser die Nachricht im Volltext. Neben Textmeldungen werden auch Grafiken und Logos eingeblendet. Vodafone berechnet für die Nutzung der "TickerChannels" die normalen WAP-Verbindungskosten. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an.

Wer eine herkömmliche Datenverbindung aufbaut, wird aufgrund des Minutenpreises von 19,8 Cent keine Freude an diesem Zusatzangebot haben, zumal man bei Nutzung der WAP-Dienste telefonisch nicht erreichbar ist. Via GPRS zahlt man jedoch in erster Linie für die übertragene Datenmenge, die bei WAP-Seiten naturgemäß nicht sehr groß ist. Außerdem kann man auch dann eingehende Telefonate entgegennehmen, wenn man online ist. Die Datenverbindung wird während des Gesprächs automatisch unterbrochen und hinterher wieder aufgebaut.

Derzeit gibt es bereits "TickerChannels" mit News aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft und Kultur sowie - auf einem zweiten Kanal - mit Klatsch und Tratsch aus der Promi-Welt, Musik- und Kino-News, TV-Tipps und Horoskopen. In Kürze soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Als nächstes geplant ist ein "Racing-Ticker" mit Nachrichten und Ergebnissen aus der Formel 1.

Bis 31. Oktober wurde bei Vodafone das derzeitige Preismodell für den HSCSD-Datendienst verlängert. Das heißt, alle Vertragskunden bekommen den Service ohne zusätzlichen monatlichen Grundpreis und es gelten die gleichen Minutenpreise wie für CSD-Datenverbindungen mit 9,6 oder 14,4 kBit/s.