freenet will wachsen

FTD: freenet bereitet weitere Zukäufe vor

Übernahme von MobilComs Festnetzsparte durch freenet steht vor Abschluss
Von Marie-Anne Winter

Die Internettochter der Telefongesellschaft MobilCom, freenet, bereitet offenbar weitere Zukäufe vor. Wie die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) berichtet, will sich freenet zur Hauptversammlung Ende Mai eine Kapitalerhöhung genehmigen lassen. Vor allem Inhalte- und Internetzugangsanbieter sollen eingekauft werden.

Weiterhin schreibt die Zeitung, dass die Übernahme der MobilCom-Festnetzsparte durch freenet kurz vor dem Abschluss stehe. Trotz der anhaltenden Unstimmigkeiten zwischen MobilCom und France Telecom seien die Vorbereitungen zur Ausgliederung des Festnetzes so weit fortgeschritten, dass noch vor dem Sommer mit einem Abschluss gerechnet werde.

freenet ist nach der Telekom-Tochter T-Online der zweitgrößte deutsche Internet-Service-Provider. Diese Übernahme bietet eine Reihe Vorteile für freenet: Zur Zeit wickelt MobilCom das Zuganggeschäft für die Internet-Tochter ab. Dafür muss freenet für jede Minute Provision an die Mutter zahlen. Außerdem hätte freenet nach der Übernahme des Festnetzes die Kontrolle über die bereits genutzte Infrastruktur und könnte auch die Preisgestaltung selbst in die Hand nehmen.

Die auf 100 Millionen Euro geschätzte Festnetzsparte soll laut FTD als Sacheinlage in die Gesellschaft eingebracht werden, MobilCom bekäme im Gegenzug neue Aktien. Mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro entstünde der drittgrößte Anbieter von Telefon- und Datendienstleistungen im deutschen Festnetz.