Hotspot

Messe-WLAN von MobilCom geht in Dauerbetrieb

Schneller Internetzugang auf der Hannover-Messe
Von Karin Müller

Vom 15. bis 20. April öffnet die Hannover-Messe ihre Pforten. In diesem Zusammenhang wird die MobilCom AG den nach eigenen Angaben "weltgrößten WLAN-Hotspot" auf dem Messegelände in den Dauerbetrieb übernehmen. "Der Hotspot wurde während der diesjährigen CeBIT ausgiebig getestet. Die WLAN-Technologie funktionierte einwandfrei und mit hoher Geschwindigkeit für die Messebesucher, und das unter Verwendung größtmöglicher Sicherheitsstandards", so Dr. Engelbert Quack, Vorstand von MobilCom systems.

Der Zugang zum WLAN erfolgt über Voucher. Diese sind für einen Tagespreis von 15 Euro unter anderem an allen Katalogverkaufsstellen auf dem Messegelände erhältlich. Wer kein eigenes Gerät mit WLAN-Karte besitzt, kann sich dieses am Messestand von MobilCom systems ausleihen.

WLAN ermöglicht, mit Geschwindigkeiten von zur Zeit maximal 11 MBit/s online zu gehen. Dafür liegt die Reichweite auch bei optimaler (Sicht)verbindung zwischen Endgerät und Basisstation bei nur wenigen 100 Meter. Einen ausführlichen Kommentar zu den Möglichkeiten und einen Vergleich mit UMTS finden Sie in unserem Editorial vom 9. Dezember letzten Jahres.