Voice-Portal

Neue Spracherkennungsfunktion ermöglich Surfen per Telefon

CommWorks stellt Service Providern neue Funktionen zur Verfügung
Von Marie-Anne Winter

Die 3Com-Tochter CommWorks stellte heute unter anderem das so genannte "Voice-Portal" vor, welches dem Nutzer per Spracherkennung Informationen zur Verfügung stellen kann. Statt sich wie heute üblich per Bildschirm und Maus-klickend durch das Internet zu bewegen, kann man künftig auch per Telefon surfen und beispielweise Nachrichten, Wettervorhersagen, Sportergebnisse, Aktienkurse u.ä. abrufen. Zusätzlich können Verbraucher mit dem Voice-Portal auch Dienste wie Sprachwahl, Telefonkonferenzen und Telefonauskunft in Anspruch nehmen.

Bisher gab es immer wieder Ansätze für das Surfen per Telefon, allerdings ist es beispielsweise um das Internet-Telefon von Xcelerate ziemlich ruhig geworden.

CommWorks geht allerdings einen anderen Weg. Hier setzt man nicht auf das internetfähige Telefon sondern auf eine Telefon-kompatible Internetplattform, mit der man seine Telefonanlage auch effizient verwalten kann. Mit der Funktion"Find me/Follow me" können Telefonkunden festlegen, auf welche Weise sie wann und für wen erreichbar sein wollen. Sie kann so eingerichtet werden, dass das System eine beliebige Folge von verschiedenen Telefonnummern anwählt, so dass keine wichtigen Anrufe mehr verloren gehen. Wenn ein Nutzer beispielsweise das Büro verlässt, aber einen Anruf erwartet, so kann er vorgeben, dass der Anruf zunächst an ein Mobiltelefon, anschließend an einen Pager und dann an eine private Telefonnummer weitergeleitet wird, wenn im Büro niemand abnimmt. Falls auch dort niemand den Anruf entgegennimmt, wird der Anrufer an die Voice-Mail weitergeleitet. Zusätzlich kann der Nutzer dem System bestimmte Personen vorgeben, deren Anrufe immer an ihn durchgestellt werden sollen, und andere Personen, deren Anruf an andere Personen oder direkt an die Voice-Mail weitergeleitet werden sollen.

Das neue CommWorks 8250 Unified Communications System wird ab sofort an Provider in aller Welt ausgeliefert. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von einfachen Voice-Mail-Funktionen bis zu einem umfassenden Unified Communications-Dienst, bei dem die Nutzer Sprach-, E-Mail- und Faxnachrichten in einer universellen Mailbox kombinieren und über ein und dasselbe Gerät ihrer Wahl abwickeln können – Telefon, Handy, E-Mail-Client oder PDA.