Preisänderung

Interoute ändert seine Tarife

Tagsüber etwas günstiger, nachts teurer; Auslandsaktion im Mai
Von Marc Baumann

Der Telekommunikationsanbieter Interoute mit der Netzkennzahl 01066 bietet ab 1. Mai neue Tarife an. Zwischen 9 und 18 Uhr telefoniert man dann für 2,9 Cent statt bisher 3,2 Cent (Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr) bzw. 3 Cent (Mo. bis Fr. 17 bis 18 Uhr) ins nationale Festnetz. In der Zeit von 18 bis 9 Uhr kostet die Gesprächsminute 2,2 Cent pro Minute.

Interessant ist die Aussage in der Pressemitteilung von Interoute, in der von "purzelnden Preisen ab 18 Uhr auf gerade mal 2,2 Cent" die Rede ist, denn in der Zeit von 18 bis 22 Uhr kosten innerdeutsche Gespräche schon jetzt 2,2 Cent pro Minute. Dass sich durch diese Tarifänderung der Preis in der Zeit von 22 bis 8 Uhr von jetzt 1,9 Cent auf 2,2 Cent erhöht, wird nicht erwähnt. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im Minutentakt und pro Gespräch fällt zusätzlich wie bisher ein Verbindungsentgelt in Höhe von 3 Cent an.

Des Weiteren gibt es noch eine zeitlich befristete Aktion für einige internationale Ziele. Vom 1. bis 31. Mai kosten Gespräche in die Festnetze von Polen, Serbien, der Türkei und der Ukraine nur 20 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt hierbei sekundengenau. Allerdings fallen auch bei Auslandstelefonaten über Interoute zusätzlich 3 Cent pro Gespräch Verbindungsentgelt an.