ohne Handy

MobilCom: 4Smile-Card für D1 und D2

Keine Anschlussgebühr, weniger Grundgebühr, aber auch kein Handy
Von Volker Schäfer

An Kunden, die kein neues, subventioniertes Handy benötigen, richtet sich der neue 4Smile-Tarif des Büdelsdorfer Providers MobilCom, der ab sofort im D1- und D2-Netz erhältlich ist. Anstelle der Handy-Subvention erlässt MobilCom die Aktivierungsgebühr bei Vertragsabschluss (Ersparnis 25,95 Euro).

Im D1-Netz entfällt ferner in den ersten sechs Monaten die Grundgebühr. Anschließend werden bis zum Ende der insgesamt 24-monatigen Vertragslaufzeit 4,95 Euro im Monat berechnet. Entscheidet man sich für einen 4Smile-Vertrag im D2-Netz, so entfällt sogar während der gesamten Vertragslaufzeit der monatliche Grundpreis. Fixkosten entstehen dennoch, denn MobilCom erwartet in beiden Netzen einen Mindestumsatz von 4,95 Euro im Monat.

Zur Hauptzeit montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr kosten netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz 51 Cent pro Minute. Teuer sind allerdings Anrufe in fremde Mobilfunknetze. Hierfür berechnet MobilCom einen Minutenpreis von 97 Cent.

In der Nebenzeit kosten Telefonate in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz 30 Cent pro Minute. Samstags, sonntags und an bundesweiten gesetzlichen Feiertagen reduziert sich der Minutenpreis für Telefonate ins Festnetz auf 8 Cent. SMS-Nachrichten werden generell mit 20 Cent berechnet.