Masche, die 2.

acn mit deutlicher Preiserhöhung, Teil 2

GEO-Tarif in der Nebenzeit deutlich teurer; 5 Cent Einwahlgebühr
Von

Erst heute morgen haben wir gemeldet, dass acn den City plus-Tarif durch einen neuen Tarif mit gleicher Einwahlnummer ersetzt hat und dabei der Preis in der Nebenzeit fast verdoppelt wurde. Jetzt hat acn eine weitere Tarifänderung bekannt gegeben: Der Tarif acn GEO hat ab sofort drei Tarifzonen. Interessanterweise verteuert sich damit der Tarif in der Nebenzeit zwischen 18 bis 23 Uhr von 1,4 Cent pro Minute auf schlappe 1,8 Cent pro Minute. Hinzu kommt eine saftige Einwahlgebühr von 5 Cent. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Nutzer des acn-GEO-Tarifes rechtzeitig von der Tarifänderung erfahren.

In der Hauptzeit zwischen 8 und 18 Uhr kostet die Onlineminute künftig 1,31 Cent pro Minute und nachts von 23 bis 8 Uhr nur 1,1 Cent pro Minute. Diese Tarife dürften aber auf Grund der schon unverschämten Einwahlgebühr dennoch uninteressant sein.

Und wieder einmal zeigt sich, dass sich bei Nutzung eines offenen Internet-by-Call-Angebotes ein regelmäßiger Tarifcheck durchaus lohnen kann. Leider greifen immer mehr Anbieter in letzter Zeit auf kurzfristige deutliche Tarifsteigerung zurück. Hier wird zumindest billigend in Kauf genommen, dass einzelnen Nutzern unwissentlich deutlich höhere Onlinekosten entstehen als angenommen, da die Einwahldaten identisch bleiben und die Nutzer nicht direkt von acn informiert werden können. Fairer wäre hier sicher eine Stilllegung der alten Einwahlnummer oder ein längerer Vorlauf bis zum Inkrafttreten der Tarifänderung.