Update

T-DSL via Satellit geht in den Regelbetrieb

Ab sofort Breitbandinternet per Satellit bundesweit verfügbar
Von Marc Baumann

Ab sofort kann T-DSL auch bundesweit via Satellit genutzt werden. Die Deutsche Telekom hat heute bekannt gegeben, dass das im letzten Jahr gestartete Pilotprojekt in den Regelbetrieb übergegangen ist. Das Angebot richtet sich speziell an die User, die in Gebieten wohnen, in denen das Festnetzprodukt T-DSL nicht verfügbar ist. Der Downstream beträgt bei T-DSL via Satellit 768 kBit/s. Rückkanal und primäre Online-Verbindung laufen über den herkömmlichen T-Net- bzw. T-ISDN-Anschluss, wobei die entsprechenden Verbindungsgebühren anfallen.

Um T-DSL via Satellit nutzen zu können, benötigt man eine ASTRA-Satellitenanlage, bestehend aus einer Satelliten-Antenne mit mindestes 60 cm Durchmesser und einem Universal LNB sowie zudem eine interne DVB-S PC Karte oder eine externe DVB-S USB-Box.

Es stehen zwei Tarifmodelle zur Verfügung. Bei der Tarifvariante "T-DSL via Satellit basic" handelt es sich um eine volumenabhängige Tarifierung mit einem Monatspreis von 19,90 Euro. Hier steht ein Freivolumen von 500 MB zur Verfügung. Jedes weitere Megabyte kostet 5 Cent und ist somit relativ teuer.

Die Tarifvariante "T-DSL via Satellit pro" kostet monatlich 39,90 Euro, beinhaltet aber unbegrenztes Transfervolumen. Ab einem monatlichen Downloadvolumen von 500 MB via Satellit kann die Übertragung bei Kapazitätsengpässen auf dem Satellitenübertragungsweg mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen. Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt jeweils 99 Euro. Hinzu kommen die Online-Entgelte des Internet-Service-Providers. Es kann jeder Internetprovider mit PPP-Protokoll genutzt werden.

Nachteilig bei diesem Angebot ist ganz klar, dass der Rückkanal nur über eine herkömmliche Internetverbindung abgewickelt werden kann. Dadurch entstehen zu den Transferpreisen per Satellit zusätzlich Onlinegebühren im Minutentakt. Interessanter könnte daher das Angebot von Tiscali sein: Hier werden sowohl Down- als auch Upstream über den Satelliten abgewickelt. Außerdem bietet Tiscali eine echte Flatrate für den Satelliten-Internetzugang. Allerdings ist dafür bei Tiscali die nötige Hardware sehr teuer.