kurios

Werbung bei 01058-Tochterfirmen

Maxbell und Pennyphone werben in der Tarifansage für eigenen Auskunftsdienst
Von Volker Schäfer

Wer seit heute über die Netzkennziffern 0190 084 von Maxbell und 0190 024 von Pennyphone telefoniert, wird nicht mehr - wie bisher - von einer Tarifansage begrüßt, sondern von einer Werbebotschaft des Auskunftsdienstes 11858, der wie die genannten Telefongesellschaften zur 01058 Telecom-Gruppe gehört. Anschließend wird dann der Minutenpreis für das Gespräch zur angewählten Zielrufnummer genannt.

Nachteil: Der Werbespot ist so lang, dass der Gesprächspartner den Anruf in der Regel entgegen nimmt, bevor man die Gelegenheit hat, auch noch die Tarifansage zu hören. Auf Anfrage räumte 01058 Telecom ein, dieses Problem sei bekannt und werde ab morgen so gelöst, dass zuerst der Minutenpreis genannt und anschließend die Werbung eingespielt wird. Die Produktinformationen trügen dazu bei, die günstigen Tarife zu ermöglichen.

Auf der Internet-Homepage von Maxbell wird außerdem jetzt eine Firma Callax Telecom Holding GmbH als Veranstalter des Call-by-Call-Dienstes genannt. 01058 Telecom ist demnach technischer Dienstleister für Callax. Dies bestätigte 01058 auf Nachfrage auch für alle anderen Reseller-Produkte des Unternehmens. Dennoch bleibt unklar, was es mit Callax auf sich hat. Die Homepage der Firma befindet sich noch im Aufbau, die Domain ist auf 01058 registriert. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Callax und 01058 de facto um ein und die selbe Firma handelt.