kaum Berührungsängste

Zahl der Internetnutzer nimmt deutlich zu

Allensbach-Institut meldet steigendes Interesse am Online-Shopping
Von Marie-Anne Winter

Wenig überraschendes zeigt eine heute von W&V veröffentlichte Studie, die vom Institut für Demoskopie Allensbach im Rahmen der Frühjahrstrendwelle der ACTA 2002 erhoben wurde. Demnach steigt die Zahl der Haushalte, die in Deutschland über einen Computer verfügen, weiter an und die Nutzung des Internet als Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsmedium nimmt weiterhin zu. Offenbar wirken sich die jüngsten Preiserhöhungen für die Internetnutzung (noch?) nicht negativ auf das Interesse am Surfen aus.

Der Anteil der deutschen Haushalte, die einen Computer besitzen, liegt mittlerweile bei 66 Prozent, davon besitzen 15,7 Prozent sogar mehrere Rechner. Bei den über 4 000 befragten Personen im Alter von 14 bis 64 Jahre konnte auch wieder ein deutlicher Anstieg hinsichtlich etwaiger Pläne, bestehende Rechner aufzurüsten oder neue Computer zu kaufen, verzeichnet werden, nachdem im vergangenen Jahr diesbezüglich ein Einbruch zu notieren war.

Auch die Zahl der Internet-Nutzer steigt deutlich an. Innerhalb eines Jahres sind über 14 Prozent neue User hinzugekommen, inzwischen verfügen 23,2 Millionen Deutsche über einen Internet-Anschluss. Aufschlussreich ist die Studie auch beim Thema Onlineshopping. Etwaige Berührungsängste, die bislang immer herrschten, scheinen langsam überwunden zu sein. Derzeit interessieren sich bereits 15,3 Millionen Personen zwischen 14 und 64 Jahren für Einkäufe im Internet. Insbesondere Bücher werden gern per Internet bestellt.

Der Studie zufolge ist auch die Häufigkeit der Internetnutzung gestiegen. Demnach nutzt ein Drittel der Deutschen das Internet mehrmals wöchentlich, ein Fünftel dagegen sogar täglich.