SelectFlat

Neue Flatrate-Produkte bei MDS

Preselection mit Teilzeitflat
Von Marie-Anne Winter

MDS startet am 15. Mai 2002 mit seinem neuen Produkt MDS-Select Flat mit zwei Tarifarten: MDS-SelectFlat Fun für Privatkunden und MDS-SelectFlat Business für Geschäftskunden.

MDS-SelectFlat ist ein Preselection-Anschluss mit monatlicher Grundgebühr in Höhe von 18,55 Euro. Enthalten ist ein Internetzugang, der in der Zeit von 18 bis 24 Uhr kostenlos genutzt werden kann. In der restlichen Zeit werden 1,55 Cent pro Minute berechnet.

Mit der Preselection für Privatkunden telefoniert man tagsüber zwischen 9 und 18 Uhr ins deutsche Festnetz für 9,75 Cent, was zwar etwas billiger als der Analog-Tarif der Deutschen Telekom ist (damit kostet die Minute tagsüber 12,3 Cent), aber keineswegs günstig ist. In der Nebenzeit zwischen 18 und 9 Uhr sind es dafür nur 2,55 Cent pro Minute. Gespräche in die Mobilnetze kosten 25 Cent pro Minute rund um die Uhr.

Bei der MDS-SelectFlat Business gelten die gleichen Bedingungen, der einzige Unterschied ist, dass für Ferngespräche innerhalb Deutschlands rund um die Uhr für 5,55 Cent pro Minute abgerechnet werden. Tagsüber ist das Telefonieren also deutlich günstiger als bei der Fun-Flat, abends dafür aber teurer.

Die Vertragslaufzeit beträgt entweder einen Monat bei einer einmaligen Anschlussgebühr von 58 Euro, oder 12 Monate - dann beträgt die einmalige Anschlussgebühr 29 Euro. Abgerechnet werden beide Tarife im Minutentakt.

Als Teilzeitflat ist das Angebot nicht schlecht, zumal es keine Volumenbeschränkung gibt. Allerdings werden auch am Wochenende tagsüber 1,55 Cent pro Minute für den Internetzugang fällig.