Partnersuche

Colt Telecom denkt über den Einstieg in den Mobilfunk nach

FTD: Festnetzanbieter sucht neue Einnahmequelle
Von Marie-Anne Winter

Festnetzanbieter Colt Telecom sucht nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) nach Partnern für einen Einstieg ins Mobilfunkgeschäft. Die deutsche Tochter der britischen Colt Telecom hat sich auf das Geschäft mit Businesskunden spezialisiert. Weil sich die Preise für Datendienste und Internetanbindungen "im freien Fall" befänden, müsste sich das Unternehmen nach neuen Einnahmequellen umsehen. Dafür böten sich mobile Datendienste an.

Bei Colt Telecom setze man darauf, durch den "alles aus einer Hand"-Service die Geschäftskunden noch enger an ihren Telekommunikationsdienstleister zu binden. Nach Aussage des Colt-Geschäftsführers Horst Enzelmüller steht allerdings noch nicht fest, mit welchem Partner der Einstieg in den Mobilfunkbereich realisiert werden soll.

Laut FTD gilt Colt als einer der hoffnungsvollsten alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. Das Unternehmen wachse überproportional und sei gut finanziert. Allerdings äußert sich Enzelmüller sehr vorsichtig zu den Zukunftsaussichten seines Unternehmens: "Wir wachsen, aber wissen nicht, wo es hingeht."

Die Entscheidung über den richtigen Partner macht Enzelmüller auch von der Entwicklung beim UMTS-Aufbau abhängig. Wenn Ende dieses Jahres die ersten Anbieter mit UMTS-Diensten starten, werde sich zeigen, wer von den sechs Lizenzinhabern auf dem deutschen Mobilfunkmarkt überleben werde.