Public Spot

mobileaccess.de: Einmal registrieren, überall WLAN nutzen

Hotspot-Übersichtseite plant zentrale Benutzerverwaltung
Von Marie-Anne Winter

In ganz Deutschland gibt es inzwischen "Public Spots", über die sich Nutzer mit tragbaren Computern und PDAs ins Internet einloggen können, sofern die Geräte Wireless-LAN-fähig sind. Wie bereits berichtet, steht unter mobileaccess.de eine Übersicht über Wireless-LAN-Hotspots (WLAN) zur Verfügung. In Kürze stellt mobileaccess auch eine zentrale Benutzerverwaltung zur Verfügung. Einmal registriert kann sich jeder User mit seinen persönlichen Zugangsdaten in verschiedenen Hotspots einwählen.

Eine einheitliche Benutzerverwaltung ist die Basis dafür, mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort auch unterschiedliche Public Spots nutzen zu können. Damit wird es möglich sein, mittags im Lieblingsrestaurant Mails abzurufen und nachmittags im Biergarten unter freiem Himmel Nachrichten am Laptop zu lesen, ohne die Zugangsdaten ändern zu müssen.

mobileaccess.de initiiert hierfür ein bundesweites Partnerprogramm, an dem sich Hotspot-Betreiber beteiligen können. mobileaccess.de erwartet sich dadurch eine höhere Akzeptanz und mehr Nutzer für Hotspots, die sich der Initiative anschließen.

Optional bietet mobileaccess.de auch ein Billingmodul, das es dem Betreiber von Hotspots ermöglicht, die Nutzung gegenüber dem Endkunden kostenpflichtig anzubieten und auch abzurechnen. Vorgesehen sind verschiedene Bezahlsysteme und auch Prepaid-Karten, die das Surfen mit einem bestimmten Zeitkontigent oder über einen definierten Zeitraum ermöglichen.