Osterweiterung

Thüringer Telefongesellschaft jetz! gehört jetzt zu Tropolys

Mittlerweile 14 regionale Anbieter im Tropolys-Verbund
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die Thüringer Telefongesellschaft jetz! hat ihren Hauptgesellschafter gewechselt. Die Düsseldorfer Tropolys GmbH übernimmt den Mehrheitsanteil von 53 Prozent der Elisa Kommunikation GmbH (Düsseldorf). Durch die Übernahme könnten in Zukunft überregionale Gespräche über das Netz der Tropolys geführt werden, sagte der Geschäftsführer der jetz! Kommunikation GmbH & Co. KG, Jörg Goronzy, am Donnerstag. Dies sei 20 Prozent billiger, als die Leitungen der Deutschen Telekom zu nutzen.

Tropolys besitzt Mehrheiten an 14 regionalen Telefonanbietern in Nordrhein-Westfalen und dem Main-Gebiet. In Ostdeutschland hat sie auch Anteile an Telefonfirmen in Potsdam, Dresden und Leipzig. Nach Firmenangaben telefonieren 110 000 Privat- und Geschäftskunden mit Unternehmen der Tropolys-Verbundes.

Die Neuerwerbung jetz! hat rund 6 000 ISDN-Kunden in Jena, Gera, Weimar, Erfurt, Ronneburg und anderen Städten. Sie erwirtschaftete 2001 einen Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro und vermittelte monatlich etwa elf Millionen Sprachminuten und fünf Millionen Internet-Minuten. Für 2002 peilt der regionale Anbieter von ISDN-Festnetz-Anschlüssen und Internet-Zugängen erneut eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent an.