Rechnung

blinea: Neuer Versuch mit zwei Teilzeit-Flatrates

Eine zur Geschäftszeit, eine zur Freizeit nutzbar
Von

Zwei neue Teilzeit-Flatrates hat Blinea vorgestellt: picoflat business und picoflat fun. Beide kosten jeweils 87 Euro monatlich sowie je nach Vertragslaufzeit (ein oder zwölf Monate) 58 bzw. 29 Euro für die Einrichtung. Dafür kann man dann mit der Business-Flat von 9 bis 18 Uhr an allen Tagen der Woche kostenlos surfen. Auch bei der Fun-Flat kann man das Angebot in der Zeit von 9 bis 18 Uhr kostenlos nutzen. Surft man zur "Unzeit", ist das mit 1,55 Cent pro Minute teuer.

Die Verträge sind mit einer Telefonie-Preselection verbunden. Im Fall der Fun-Flat zahlt man für ein Ferngespräch zur Hauptzeit 9,75 Cent pro Minute. Verbindungen zu den Mobilnetzen kosten 25 Cent pro Minute. Zusammen mit dem Minutentakt ist das alles andere als günstig. Zwar ist weiterhin Call-by-Call möglich, aber nicht jeder möchte auf die Möglichkeit verzichten, sich auf einen wirklich günstigen Anbieter pre-selecten zu lassen.

Aber auch ohne Einrechnung des Preselect-Nachteils ist Blinea teuer. Ist eine Firma beispielsweise täglich sieben Stunden online, kostet das bei 20 Arbeitstagen im Monat mit dem Premium-Tarif von NGI 82,37 Euro. Da ist die Business-Flat von blinea teuer. Ähnliches gilt auch für die Fun-Flat. Wer täglich die Zeit zwischen 18 und 23 Uhr nutzt, surft mit einem minutenbasierten Tarif günstiger als mit der Flatrate.