Alles neu

Der Juni im Festnetz und Internet

Zusammenfassung der wichtigsten Tarifänderungen im neuen Monat
Von Karin Müller

Zum Juni haben sich wieder eine Reihe an Tarifänderungen im Festnetzbereich und im Internet ergeben. Die wichtigsten Änderungen wollen wir im Folgenden noch einmal kurz zusammenfassen.

comnet bietet seit gestern eine neue Tarifstruktur. Im Tarif "ComnetBasic" sind die Tarife jeweils 10 Prozent günstiger als im Tarif "ComnetPro". Dafür wird "ComnetBasic" allerdings im Minutentakt abgerechnet, "ComnetPro" sekundengenau. Für beide Tarife ist eine Anmeldung erforderlich.

Zum 1. Juni hat 01039 einige Auslandsziele im Preis gesenkt. Darunter zum Beispiel Ägypten für 41,5 Cent pro Minute oder Litauen für 23,8 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Weitere Tarife können Sie unserer Tarifabfrage entnehmen.

RapidLink und OneTel bieten im Juni jeweils Sondertarife in die Länder der Fußballweltmeisterschaft, Japan und Südkorea. Bei OneTel werden darüber hinaus bis 31. August Gespräche ins Festnetz und ins Ausland, die kürzer als 10 Sekunden andauern, nicht berechnet. Gespräche zum Mobilfunk sind von dieser Aktion ausgenommen.

Auch Interoute bietet mehrere Sondertarife an. So werden Gespräche in die Türkei bis einschließlich 31. August mit 20 Cent pro Minute bei sekundengenauer Taktung berechnet. Pro Verbindung fallen 3 Cent an.

Im Internetbereich hat Arcor zum 1. Juni eine neue Tarifstruktur eingeführt. Dabei kostet der Standardtarif ohne Anmeldung 1 Cent pro Minute rund um Uhr. Allerdings wird dafür ein happiges Verbindungsentgelt von 6 Cent pro Einwahl verlangt. Ist man Kunde des easy-Tarifs, sinkt das Verbindungsentgelt auf 3 Cent.

Seit gestern gelten bei synnet internet services neue DSL-Tarife. Die Grundgebühren liegen nun je nach Tarif zwischen 10 und 40 Euro pro Monat. Darin ist ein Transfervolumen von ein bis sechs Gigabyte pro Monat enthalten. Jedes weitere MB kostet jeweils 1,5 Cent.

freedee und Magicspeed bieten vom 1. Juni bis 31. August einen Sondertarif an. Dabei kostet der Zugang zum Internet jeweils 1,19 Cent pro Minute. Für jede Einwahl wird ein Entgelt in Höhe von 2,55 Cent berechnet, die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Die jeweiligen Einstellungen für die DFÜ-Verbindung können Sie den Anbieterseiten entnehmen.