Deutscher Internetpreis

Unternehmen schöpfen Möglichkeiten im Internet nicht aus

Die meisten deutschen Unternehmens-Homepages beschränken sich auf Werbung und Marketing
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die deutliche Mehrheit der Unternehmen in Deutschland nutzen das Internet und seine Möglichkeiten noch immer ungenügend. "Etwa zwei Drittel der deutschen Betriebe sind im Internet zwar mit einer Webseite präsent", sagte Margareta Wolf, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium heute auf der Internet World in Berlin. Der überwiegende Teil beschränke sich dabei allerdings nur auf Marketing und Werbung. Im Rahmen der Messe vergab das Wirtschaftsministerium zum dritten Mal den Deutschen Internetpreis.

Vor allem der digitale Datenaustausch und die Abwicklung von Geschäftsprozessen böten den Mittelstandsunternehmen erhebliche Chancen, sagte Wolf. "Mit diesem Preis wollen wir nachahmenswerte Beispiele zeigen und Anstöße für weitere Entwicklungen geben." Unter dem Motto "Mittelstand im Internet" wurden drei Firmenauftritte im Netz als wegweisende Geschäftsmodelle für den Einsatz des neuen Mediums ausgezeichnet. Die prämierte Firma Komsa Kommunikation Sachsen bietet einen Beschaffungsservice für Fachhändler der Informationstechnologie und Telekommunikation. Union Technik aus Duisburg wurde für ihre internetbasierte Tankstellenwartung und Zooplus als Internethändler für Heimtierbedarf ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich 484 Unternehmen aus dem Mittelstand um die Auszeichnung des Bundeswirtschaftsministeriums beworben. Wichtiger Maßstab für die Jury war ein belegbarer Zusatznutzen sowohl für die Unternehmen als auch für die Kunden. Der Preis ist mit jeweils 50 000 Euro dotiert.