EuroPlattform

Wie weiter mit Montel?

Liechtensteinischer Mobilfunkanbieter nimmt derzeit keine deutschen und österreichischen Kunden auf
Von Volker Schäfer

Der liechtensteinische Mobilfunkanbieter Montel [Link entfernt] steht offenbar vor umfangreichen Änderungen. Aufgrund der bevorstehenden Übernahme der ehemaligen Viag EuroPlattform durch die Orange Communications SA nimmt das Unternehmen derzeit keine Neukunden aus Deutschland und Österreich auf. Auch die Vermarktung der Montel-Produkte via Internet wurde vorübergehend eingestellt. Das erklärte eine Mitarbeiterin der Montel-Kundenbetreuung auf Anfrage. Man hänge derzeit selbst in der Luft und wisse noch nicht, wie es weitergeht.

Montel war bislang eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der deutschen Viag Interkom (jetzt o2 Germany). Das Unternehmen betreibt in Liechtenstein ein eigenes GSM-Mobilfunknetz, bietet aber Telefon- und Datendienste im gesamten deutschsprachigen Europa zu einheitlichen Tarifen an. Die Einheitspreise gelten neben dem Montel-Netz auch, wenn man in Deutschland bei o2, in Österreich bei One und in der Schweiz bei Orange eingebucht ist.

Außerhalb der genannten Netze stehen den Montel-Kunden alle Roamingpartner-Netze der schweizerischen Telefongesellschaft Swisscom Mobile zur Verfügung, so dass man insgesamt in rund 130 Ländern weltweit telefonieren kann.