bergauf

Web.de kann Verluste verringern

Auch Yahoo! schreibt nach langer Durststrecke wieder Quartalsgewinn
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Internetportalanbieter Web.de konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal um rund 21 Prozent verglichen mit dem Vorquartal auf etwa 5,9 Millionen Euro steigern. Wie das Unternehmen heute auf der Basis vorläufiger Zahlen berichtete, erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 35 Prozent - bei einer Reduzierung des Fehlbetrages um 74 Prozent.

Der Verlust des am Neuen Markt gelisteten Unternehmens verringerte sich im Vergleichszeitraum um 25 Prozent auf rund 2,6 Millionen Euro. Umsatzmotor sind nach Angaben des Karlsruher Unternehmens digitale Dienste wie SMS-Kurznachrichten, elektronische Kleinanzeigen und Lotto. Die liquiden Mittel wurden mit rund 95 Millionen Euro angegeben. Im vierten Quartal will Web.de die Gewinnschwelle (break-even) erreichen.

Auch die Internetfirma Yahoo! Inc. hat im zweiten Quartal 2002 nach einer langen Verluststrecke wieder einen Gewinn verbucht. Das Unternehmen profitierte vor allem von dem Kauf der Internetfirma HotJobs, die Stellenanzeigen von Privatpersonen und Unternehmen gegen Bezahlung in ihre Web-Sites aufnimmt. Yahoo! hat seine Kosten gesenkt. Damit konnte die Gesellschaft das weiterhin schwache Werbegeschäft im Internet wettmachen.

Yahoo! hat im zweiten Quartal 21,4 Millionen Dollar (21,7 Millionen Euro) oder drei Cents je Aktie verdient gegenüber einem Verlust von 48,5 Millionen Dollar oder neun Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2001 um 24 Prozent auf 225,8 Millionen Dollar, berichtete Yahoo! gestern nach Börsenschluss. Die Analysten hatten mit einem Gewinn von zwei Cents je Aktie und mit einem Quartalsumsatz von 215 Millionen Dollar gerechnet.

Yahoo! hatte im Juni rund 238 Millionen Nutzer in aller Welt gegenüber 200 Millionen vor einem Jahr. Aktiv registriert waren im Juni 83 Millionen Kunden gegenüber 61 Millionen zwölf Monate zuvor. Die Zahl der zahlenden Kunden soll sich bis Jahresende auf rund zwei Millionen verdoppeln. Die Yahoo-Aktien legten nachbörslich um 66 Cents auf 12,85 Dollar zu.