Handymusik

Simon Turner: Symphonie für 30 Mobiltelefone

Das Handy ist das meistverkaufte Musikinsturment
Von Marie-Anne Winter

Auf dem Internationalen Musikfestival in Cheltenham [Link entfernt] gab es am vergangenen Samstag eine bemerkenswerte Urauführung: Der Komponist Simon Turner stellte seine Komposition "The New Ring Cycle" vor - ein Musikstück für 30 Mobiltelefone.

Das Stück war überfällig; schließlich ist das Mobiltelefon das meistverkaufte Instrument der Welt. Das Handy ist ein tragbares Instrument, das von den meisten Menschen schlicht als Kommunikationsmittel benutzt wird, ohne dass sie das musikalische Potential ihres Gerätes wahrnehmen. Der Dirigent Marcus Moore fordert dazu auf, endlich das kreative Potential der Geräte auszuschöpfen. "Jeder Tastendruck macht einen kleinen Ton. Das ist eine kreative Sache. Die Leute sollten die ganze Zeit kreativ sein und die Möglichkeit nutzen, in dem sie einfach Dinge ausprobieren und sich vornehmen, etwas damit zu komponieren."

Das Werk ist in drei Teile gegliedert. Im ersten wird die Geschichte des Mobiltelefons erzählt, der zweite enthält die Beteiligung des Publikums, dass sich mit dem eigenen Handy "zuschalten" kann. Der letzte Abschnitt ist ein "Feierliches Finale", wo das Handy sich selbst feiert.

Ob das Konzert auch für Nicht-Handy-Begeisterte ein Ohrenschmaus war, wurde nicht überliefert, auf jeden Fall soll es den beteiligten Spaß gemacht haben. Vielleicht eröffnen sich nun ganz neue Wege zum Mobiltelefon: Wer nicht telefonieren will, möchte vielleicht ein zeitgemäßes Instrument spielen?